Neustadt in Holstein. „Uns liegt es am Herzen, Vereinen und Personen etwas Gutes zu tun“, erzählte Vertriebsleiter Dirk Heckmann von den Stadtwerken Neustadt in Holstein (SWNH) am vergangenen Mittwoch bei der Spendenübergabe an den Verein „Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt in Holstein e.V.“ (KJN) . Dabei bezieht er sich auf eine Tradition, bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt: anstatt Geld für Werbegeschenke für Geschäftspartner auszugeben, wird das Geld gesammelt und für einen guten Zweck gespendet. Im Jahr 2024 kamen dabei stolze 2.000 Euro zusammen, welche nun dem Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt in Holstein e.V. zugutekommen werden.
Der Verein wurde vor 14 Jahren gegründet, um sich für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Mit dem Schwerpunkt „Demokratieerziehung zur Vermittlung einer toleranten und offenen Einstellung“, hilft der ehrenamtlich geführte Verein, bei der Aufarbeitung der Versenkung des Dampfers Cap Arcona 1945 in der Lübecker Bucht. Hier werden und wurden zum Beispiel generationsübergreifende Projekte umgesetzt. Zudem gestaltet der Verein Nachmittagsprogramme mit kulturellen Kursen und Workshops für Kinder und Jugendliche aus Neustadt in Holstein und Umgebung. Mit 30 ehrenamtlichen Kursleiterinnen und Kursleitern werden Kindern und Jugendliche die Demokratie erlebbar gemacht. Partizipation, Inklusion und Chancengleichheit werden intensiv gefördert, eine antirassistische Bildung ermöglicht. Die Entwicklung und Lebensperspektive von heranwachsenden Jugendlichen wird zudem durch einen hauptamtlichen Jugendcoach unterstützt. “Kinder und Jugendliche können in den verschiedensten Bereichen Hilfe und Unterstützung gebrauchen, wir freuen uns darüber diese helfende Hand auch dank regionaler Unterstützer wie den Stadtwerken Neustadt in Holstein geben zu können.“, erzählte Mano Salokat vom KJN. Mit insgesamt 262 Vereinsmitgliedern, 20 Mitgliedern im erweiterten Vorstand und ca. 30 ehrenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter unterstützen sie Neustadt in Holstein und die Umgebung.
Bürgermeister Mirko Spieckermann unterstreicht die Wichtigkeit dieses Vereins und empfindet ihn als „wichtigen Baustein des Gemeinwesens für die Stadt Neustadt in Holstein und die Umgebung“.
Die Spende der Stadtwerke Neustadt in Holstein möchte der Verein nun nutzen, um eine Fahrt nach Krakau inklusive einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz mit Neustädter Jugendlichen umzusetzen. Das Kinder und Jugend Netzwerk möchte hierbei insbesondere die schulartübergreifende AG bestehend aus Neustädter Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie weiteren Experten wertschätzend unterstützen. Sie beschäftigt sich seit Jahren im Rahmen einer modernen Erinnerungskultur mit dem Untergang der Cap Arcona. Die Fahrt soll dementsprechend im Herbst mit dieser Gruppe durchgeführt werden. Das Kinder und Jugend Netzwerk bedankt sich sehr für die großzügige Spende der Stadtwerke Neustadt in Holstein!