Neustadt in Holstein, 20. November 2023: Die Stadtwerke Neustadt in Holstein haben Ihr 2016 eingeführtes Corporate Design und Logo behutsam weiterentwickelt. Nach dem Webseiten-Relaunch im vergangenen Jahr mit einem bereits moderneren Erscheinungsbild, erhielt nun auch das Logo nach rund 7 Jahren ein Facelift. Die Markenschärfung hebt insgesamt die Position der Stadtwerke stärker hervor und sorgt für mehr Klarheit in der Außen- und Innenkommunikation.
Überarbeitetes Logo stärkt Gesamtauftritt der SWNH
Die wohl auffälligste Veränderung ist dabei der Wegfall des roten und kursiv geschriebenen Zusatzes „Ihre Energiefürsorger“. Stattdessen wird ab sofort lediglich der Zusatz „Stadtwerke Neustadt in Holstein“ näher am Logo verordnet. Für eine bessere Lesbarkeit auch bei kleineren Darstellungen wird dieser zukünftig in Großbuchstaben abgebildet. Die Buchstaben „SWNH“ in grün und blau bleiben wie gewohnt erhalten. Insgesamt erhält das Logo durch die Anpassungen eine größere Strahlkraft und einen höheren Wiedererkennungswert. Das Logo ist dadurch auch für den Einsatz in Kommunikations- und Werbemaßnahmen optimiert.
Zudem treten die SWNH gestärkt als Gesamtunternehmen auf. Denn: Die SWNH sind nicht nur Energiedienstleister oder „Energiefürsorger“, sondern kümmern sich im Rahmen der Daseinsvorsorge u.a. auch um das Klärwerk und den Sport- und Kommunalhafen in Neustadt in Holstein.
Optimiertes Design für ein modernes Erscheinungsbild
Auch beim Design gibt es Anpassungen. Bereits mit dem Relaunch der Webseite im Jahr 2022 wurde das Design der Stadtwerke schrittweise modernisiert und nun in einem neuen Designguide vereinheitlicht. Der bisher z.B. von Briefen bekannte „Bogen“ der SWNH entfällt. Wichtige Informationen erhalten so mehr Platz. Stattdessen werden, insbesondere in Werbemaßnahmen, blaue und grüne Balken als Stilelemente eingesetzt, wie sie bereits von der neuen Webseite bekannt sind.
In der Geschäftskorrespondenz treten die SWNH weiterhin gestalterisch reduzierter auf. Insgesamt wirkt das optimierte Design moderner, bodenständiger und technischer. Dies liegt unter anderem auch an der neuen Schriftart in der Geschäftskommunikation. Statt Arial kommt nun Calibri zum Einsatz. Diese wirkt freundlicher und digitaler und steigert ebenfalls den Wiedererkennungswert.
Markenidentität im Einklang mit der Unternehmensstrategie
Auch die Markenidentität der Stadtwerke wurde, im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, klar geschärft. So sollen sich auch die Mitarbeitenden stärker mit den Zielen des Unternehmens identifizieren können. Die Themen Nachhaltigkeit und Wertschöpfung stehen dabei im Fokus. Was auch die Verwendung der Farbe „Grün“ als Hauptfarbe unterstreichen soll.
Schrittweise Einführung der Marke
Die optimierte Marke und das überarbeitete Design werden wie bereits beim Relaunch, ab sofort und im Laufe des Jahres 2024 sukzessive eingeführt. Dies bedeutet, dass die SWNH aus Gründen der Wirtschaftlich- und Nachhaltigkeit z.B. bei Briefen zunächst noch Briefpapier mit dem alten Logo aufbrauchen, bevor die neuen Briefbögen eingeführt werden. Alte Werbeplanen werden wie immer wieder zu Taschen und Give-Aways recycelt.