Neustadt in Holstein, 29.Juni 2023 – Autofahrer:innen in Neustadt in Holstein können nun auch Jahresparkkarten per App lösen. Kooperationspartner der Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH) ist auch hier das Unternehmen Parkster, das bereits seit September 2020 das minutengenaue Parken per App in Neustadt in Holstein anbietet.
„Wer die Parkkarte per App löst, muss dafür nicht mehr zu einer der Verkaufsstellen gehen und auch nicht mehr daran denken, die Parkkarte hinter die Windschutzscheibe zu legen“, erklärt Heiko Gerstmann, Abteilungsleiter Abwasser und Hafen bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein und Verantwortlicher für den Bereich Parken. „Die kommunale Verkehrsüberwachung kann bei der Kontrolle alle über die Parkster App gelösten Parkscheine und Parkkarten in Echtzeit einsehen“, so Gerstmann.
Für das digitale Parken wird lediglich die Parkster App auf dem Smartphone benötigt. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Um eine Parkkarte zu lösen, wird einfach die entsprechende Zone in der Parkster App ausgewählt und das Kennzeichen eingegeben. Autofahrer:innen, die viel in Neustadt in Holstein unterwegs sind, können auf gekennzeichneten Parkplätzen im Zentrum und in Strandnähe Jahresparkkarten erwerben. So sind Jahresparkkarten für Parkplätze im Zentrum (StadtParker, Zone 23748) und in Strandnähe (StrandParker, Zone 23750) erhältlich. Wer alle Parkplätze regelmäßig nutzt, kann auch hierfür eine Jahresparkkarte lösen (FreiParker, Zone 23749).
Parkscheine verlängern und minutengenau abrechnen
Auch beim Lösen von Tagesparkscheinen profitieren Autofahrer:innen in Neustadt in Holstein schon seit 2020 vom digitalen Parken per App: Sie können die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer per Smartphone verlängern oder verkürzen, z.B. wenn es im Café gerade gemütlich ist oder der Einkauf doch schneller erledigt ist als gedacht. So werden mit dem digitalen Parkschein Bußgelder verhindert bzw. Parkgebühren gespart.
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an“, so Lundberg weiter. Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Visa/Mastercard. Der oder die Autofahrende erhält hierzu von Parkster per E-Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) eine monatliche Rechnung, die detailliert die Parkvorgänge auflistet.
Bei Fragen zur Nutzung der Parkster-App steht Ihnen der SWNH Kundenservice (Tel. 0800 5110 150) oder das Team des Tourismus Service Neustadt – Pelzerhaken – Rettin (Tel. 04561 619 500) gerne zur Verfügung. Mehr Informationen unter: www.swnh.de/mobilitaet/parken.