Als Stadtwerke sehen wir uns gegenüber der Region und den Menschen, die hier leben, in der Verantwortung. Daher sind wir stolz darauf, am Neustädter Sportboothafen ein grünes, CO2-neutrales Umspannwerk zu betreiben.
Zusammen mit unseren innovativen Partnern ABB, WISAG und dem GDP Ingenieurbüro – die uns vergangenen FDreitag besuchten – haben wir bereits 2018 das Umspannwerk am Hafen so saniert und seitdem betrieben, dass es klimaneutral ist. Aber was genau macht das Umspannwerk so einzigartig?
Hartmut Kopp von den Stadtwerken Neustadt in Holstein erklärt: „Das Umspannwerk am Heisterbusch ist ein Vorzeigeprojekt, da es ohne den Einsatz von klimaschädlichem SF 6 Gas auskommt. Stattdessen wird hier Medium Air + Gas eingesetzt. Es ist die erste 30kV-Schaltanlage in Norddeutschland mit diesem Isoliergas und somit ohne das schädliche SF 6-Gas.”
Mit dem Umspannwerk werden die Innenstadt Neustadt in Holsteins, Rettin und Pelzerhaken zuverlässig mit Strom versorgt. Wir haben uns sehr über den Besuch unserer Partner gefreut und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.
Foto (v.l.n.r.: Hannes Blancke, ABB AG; Manfred Dalhoff, GDP; Torsten Bartels, WISAG, Hartmut Kopp, SWNH; Tom Paulsen, SWNH).