Vom 26. bis 29. Mai findet nicht nur die alljährliche Max Oertz Regatta in Neustadt in Holstein statt. In diesem Jahr findet sogar die 20. Ausgabe als Jubiläumsregatta statt.
Bei der Max-Oertz-Regatta handelt sich um eine Segelregatta mit Treffen Klassischer Yachten zu Ehren des berühmten Yachtkonstrukteurs Max Oertz.
Bei den Yachten, die zur Max Oertz Regatta erwartet werden, handelt es sich um „klassische Yachten“, d.h. Schiffe, die als reine Segelyachten gebaut wurden und die älter als 40 Jahre sind. Die Yachten werden dem Neustädter Hafen für drei Tage ein besonderes Ambiente verleihen und die Wettfahrten der Max Oertz Regatta werden am Samstag und am Sonntag auf der Neustädter Bucht ausgetragen.
Der Regatta-Namensgeber Max Oertz war ein Yachtkonstrukteur, der in der Fischerstraße in Neustadt in Holstein geboren wurde und dessen Yachten für ihre herausragende Qualität berühmt sind. Max Oertz war aber nicht nur im Yachtbau tätig, er erhielt bereits sehr früh Patente auf die unterschiedlichsten Erfindungen, so gehört das von ihm entwickelte Oertz-Scheerbrett heute zum Standard in der Netzfischerei. Max Oertz lebte von 1871 bis 1929 und er war zu seiner Zeit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und gefragt.
Der Freundeskreis Klassische Yachten e.V. ehrt mit der Max-Oertz-Regatta das Leben und Schaffen des berühmten Sohnes der Stadt Neustadt in Holstein und setzt ihm anlässlich der 20. Max-Oertz-Regatta nicht nur im übertragenen Sinne ein Denkmal. Eine Skulptur, die seine geniale Erfindung des Oertz-Ruders aufgreift und mit dem Antlitz des Yachtkonstrukteurs versehen ist, wird am Pfingstmontag auf der Hafenostseite feierlich enthüllt und der Stadt vom Orgateam feierlich übergeben. Während der Max-Oertz-Regatta wird es im zeiTTor eine begleitende Ausstellung geben und die Veranstalter bieten Regattabegleitfahrten an.
Regattabegleitfahrten
Die Veranstalter der Max-Oertz Regatta und der reporter verlosen 10 x 2 Freikarten für eine ca. dreistündige Regattabegleitfahrt an Bord des historischen Gaffelkutters „Ellen“. Die Ausfahrten finden am Samstag, 27. Mai und Pfingstsonntag, 28. Mai jeweils um 12 Uhr, statt. Darüber hinaus können an jedem Tag noch 10 Tickets zum Preis von EUR 40,00 vor Ort gekauft werden.
Detail-Programm
Freitag, 26. Mai
· Zubringer—Regatta
· Begleitprogramm: „über das Leben und Schaffen von Max Oertz“, Ausstellung im zeiTTor von 10.30 Uhr bis 17 Uhr
Samstag, 27. Mai
· Jubiläumsbegleitprogramm: „über das Leben und Schaffen von Max Oertz“, Ausstellung im zeiTTor von 14 bis 17 Uhr
· Ca. 12 Uhr: Up & Down Wettfahrt
· Ab ca. 12 Uhr dreistündige Regattabegleitfahrt (Infos s. Text)
· Ca. 17 Uhr: Einlaufen der Schiffe, Sambamusik zum Einlaufen der Schiffe
· 19.30 Uhr: Siegerehrung
Sonntag, 28. Mai
· Jubiläumsbegleitprogramm: „über das Leben und Schaffen von Max Oertz“, Ausstellung im zeiTTor von 14 bis 17 Uhr
· 10 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Mirko Spieckermann
· Ab ca. 12 Uhr dreistündige Regattabegleitfahrt (Infos s. Text)
· Ab ca. 12.30 Uhr: Start der Max-Oertz-Regatta
· 16.30 -19.30 Uhr: buntes Treiben rund um das Regattazelt
· Ca. 17 Uhr Einlaufen der Schiffe
· Ca. 19.30 Uhr Siegerehrung der Max-Oertz-Regatta, anschließend Regattafete mit Gabi Liedtke und Band
· Im Hintergrund werden Bilder vom Regattageschehen gezeigt
Montag, 29. Mai
· 11 Uhr Festakt mit anschließender Übergabe der Max-Oertz-Skulptur an die Stadt Neustadt in Holstein
· Einweihung des Max-Oertz-Platzes
Ansprechpartner: Max Oertz Regatta Neustadt, Organisationsteam
oliver.bahr.neu[at]gmail.com
Quelle Text und Foto:
Max Oertz Regatta Neustadt