Seit über 150 Jahren versorgen die Stadtwerke Neustadt in Holstein mehr als 10.000 Haushalte in und um Neustadt in Holstein mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Glasfaser.
Die Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge funktionieren seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, jeden Tag, Jahr für Jahr. Oft werden sie im Alltag jedoch als selbstverständlich wahrgenommen. Der Tag der Daseinsvorsorge stellt die Versorgungsleistungen einen Tag lang in den Mittelpunkt und weist auf deren Bedeutung hin.
Denn: Kommunale Unternehmen und Stadtwerke tragen deutschlandweit als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung. Bei den SWNH sind jeden Tag über 80 Mitarbeitende mit viel Herzblut und Expertise im Einsatz. Sie versorgen die Bürgerinnen und Bürger in Neustadt in Holsteins und der Region zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Glasfaser und Mobilitätslösungen. Dabei investieren die Stadtwerke auch in Infrastrukturprojekte, um die Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen. So wird beispielsweise das Nahwärmenetz vor Ort kontinuierlich ausgebaut. Erst kürzlich wurde die neue Energiezentrale am Lübschen Mühlenberg in Betrieb genommen (Link). Ab sofort wird hier nicht nur emissionsarm Strom, sondern auch Wärme in einem BHKW erzeugt und über kurze Strecken direkt zu den Menschen nach Hause gebracht. Weitere so genannte Wärmeinseln sind im Bau bzw. geplant, z.B. an der Hafenwestseite.
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.