AKTUELLE MELDUNG

Girls'Day 2019

von links nach rechts: Anina, Alina und Chiara Foto: Stadtwerke Neustadt in Holstein

Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) rar. Der alljährliche Girls’Day soll an dieser Stelle Abhilfe schaffen: Junge Mädchen können bei dieser Veranstaltung detaillierte Einblicke in die Arbeitsbereiche erhalten, die auch heute noch von Männern dominiert werden. Auf diese Weise wird versucht, Mädchen für technisch-angehauchte Bereiche zu begeistern.

Den Stadtwerken Neustadt in Holstein liegt es sehr am Herzen, mehr Frauen für den MINT-Bereich zu gewinnen. Aus diesem Grund fand am 28. März 2019 bereits der dritte Girls’Day für das Unternehmen statt. Für Alina, Anina und Chiara war es die erste Veranstaltung dieser Art und die Aufregung groß.

Die drei Girls konnten mit dem Hubsteiger Neustadt von oben erkunden und erhielten zwei ausführliche Führungen – einmal durch das Klärwerk und den Hafen. Des Weiteren standen die vier Ausbildungsberufe, die die Stadtwerke Neustadt in Holstein anbietet, im Fokus.

„Diese Aktion liegt mir als Ingenieurin ganz besonders am Herzen und ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr wieder interessierte Schülerinnen für die sogenannten MINT- Berufe begrüßen zu können, berichtet Werkleiterin Frau Vera Litzka.

Am besten hat den Girls die luftige Fahrt mit dem Hubsteiger gefallen. Doch auch die Tätigkeiten im Labor des Klärwerks haben Eindruck hinterlassen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde für Alina und Chiara eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Frage kommen. Anina dagegen interessiert sich verstärkt für den naturwissenschaftlichen Bereich.

Zurück

KONTAKT

Kundenzentrum

Ziegelhof 8
23730 Neustadt in Holstein

Tel.:0 45 61 / 51 10 - 150
Fax:0 45 61 / 51 10 - 155

E-Mail:info@swnh.de

STÖRUNG?

STROM-NOTDIENST

HOTLINE045 61 / 51 10 - 250

GAS-, WASSER-, WÄRMENOTDIENST

HOTLINE045 61 / 51 10 - 350

ABWASSER-NOTDIENST

HOTLINE045 61 / 51 10 - 450

STRASSENBELEUCHTUNG

HOTLINE045 61 / 51 10 - 250

NOTFÄLLE IN "BABEN GRAUWISCH"

HOTLINE045 61 / 51 10 - 222

KUNDENLOGIN